In March it starts again and further plans

Sun, palm trees, new cultures, new people, new fauna, new flora, new food, just finally a new adventure. The time until then is simply too long, you wait too long, every day is too long, every hour is like a torture, it just hurts me to wait. I need my drug.

Now at the beginning of March it is finally time, the journey goes into another part.
Completely different than originally planned, it goes now with the airplane for a short trip direction Thailand (bicycle is taken of course). There Thailand, Laos, Cambodia and Vietnam are taken more exactly under the magnifying glass. Once again I am not alone, this time Natali (Ukraine) comes with me.
The excursion will probably go until June/July, what will happen afterwards, I can’t say yet. But I will certainly not sit still, my curiosity about cultures and landscapes is too big for that.


Read More

#22 – Oman

In the Emirates the chaos continued with unsympathetic people who liked to give loud orders.
Waiting in the bus and in the halls without knowing why, the whole procedure took 5 hours. Of course illogically organized.
We spent the whole trip with 3 other Germans. A couple and a man, all with bicycles.
Unfortunately my speedometer was broken.

We drove directly to the beach, we wanted to camp there. But it was forbidden. Off to the park, which was unfortunately fenced and rather a fair. But also in the park camping should be forbidden. Are we in the EU? I asked myself.
So we had to go to a hostel. For the room we paid about 30 dollars.


Read More

Newsletter and Photos

Who would like to know when a new post came, can subscribe to the newsletter and then receive an email. In this email you can unsubscribe or change your email address.

The photos are now not at Flickr (Flickr would like to have money now), but at my site. For this I have added a menu item “Photos” above.

Oman post is finished and will be published in the next days.

In the future I’ll try to write shorter articles, but more will come.

For further improvement suggestions I am open.

#20 – Iran, Steppe, people and tourists

With Ali we first drove to a street with bicycle shops. In Tehran the shops are categorized like in Istanbul. That means, if you look for a lamp, you drive to a street with 40 lamp shops.
My rear wheel was quite worn and had to be replaced. The brake pads, which were quite small after 9500 km, were replaced by those from Bosnia-Herzegovina. Now I’m curious whether they can withstand more.

Read More

#19 – Iran, Jungle, Impressions and people

Now it’s Iran’s turn, together with Germany the 12th country of my journey.
Since the border is being renovated, I found the construction site houses, which serve as an office, and the people everywhere very chaotic. There were some annoying children walking around, who disrespectfully wanted money and always wanted to get on their bikes. While Michael fetched the stamps, I played watchdog. Several times people also wanted to change dollars, I had to refuse every time. Since lunch break was, the procedure lasted altogether perhaps 1 hour.
Then we were finally in Iran! Shortly after the border we took a break and ate something. A car came by with some people who wanted to have their siesta there as well. After a short conversation we had a place to sleep in Urmia, which was offered to us by a worker who spoke German.
We drove on through a beautiful valley, along a river, with hairpin bends, when we were stopped 20 minutes later. A woman wanted a photo with us and immediately gave out her phone number. If we had any problems in Tehran, just give us a call. She spoke fluent English.

WOW, this is supposed to be Iran? So nice the people?

A few km further on there was the first Çay tea. See there, the tea cups are bigger! We hoped that they didn’t want any money for the Çay, because we had nothing. But luckily it was free of charge.
Also interested are the huge signs with among others “USA is the real terrorist”.

Looking for a place to sleep was the order of the day.

Read More

#18 – Turkey, Diyarbakır, Van and Conclusion

After 2 1/2 months the farewell from Turkey comes closer and closer. I will allow myself a conclusion at the end of the contribution times.

We drove off from Adiyaman and wanted again to the Nemurt. It was really hot, as we rarely experienced it. When I looked at the thermometer for a short time, the temperature dropped rapidly due to the wind. At a comfortable 52 degrees I was able to take a quick photo.

Read More

#16 – Turkey, Istanbul to Antalya

Our legs itched unbelievably and we finally wanted to camp again in the nature and be on the way. Although Istanbul has drawn towards the end on the one hand, I will miss it. Still, there are so many great places.

I left Istanbul on a coastal road that reminded me a lot of Hollywood. A wide road for cars, a wide green strip of grass, palm trees and sports facilities and stop the sea. Not that I watched too much TV, but all I needed were the big cars with the stars, then I’d be in California.

Read More

Im März geht es wieder los und weitere Pläne

Sonne, Palmen, neue Kulturen, neue Menschen, neue Fauna, neues Flora, neues Essen, einfach endlich ein neues Abenteuer. Die Zeit bis dahin ist einfach zu lang, zu lange wartet man, jeder Tag ist zu lang, jeder Stunde ist wie eine Qual, es tut mir einfach weh zu warten. Ich brauche meine Droge.

Nun ist es Anfang März endlich so weit, die Reise geht in einen weiteren Teil.
Ganz anders als urprünglich geplant, geht es nun mit dem Flugzeug für einen Kurztrip Richtung Thailand (Fahrrad wird selbstverständlich mitgenommen). Dort wird Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam genauer unter die Lupe genommen. Wieder einmal bin ich nicht alleine unterwegs, diesmal kommt die Natali (Ukraine) mit.
Der Ausflug wird vermutlich bis Juni/Juli gehen, was danach sein wird, kann ich leider noch nicht sagen. Aber ich werde sicherlich nicht still sitzen, dafür ist meine Neugier nach Kulturen und Landschaften zu groß.


weiterlesen

#22 – Oman

In den Emiraten ging das Chaos mit unsympathischen Leuten, die gerne laute Befehle erteilen, weiter.
Im Bus und in Hallen warten, ohne zu wissen warum, die ganze Prozedur hat 5 Stunden gedauert. Natürlich unlogisch organisiert.
Die ganze Fahrt haben wir mit 3 anderen Deutschen verbracht. Eine Ehepaar und ein Mann, allesamt mit Fahrrädern.
Leider wurde mein Tacho kaputt gemacht.

Wir fuhren direkt zum Strand, wir wollten dort zelten. Aber es war verboten. Ab in den Park, der leider umzäunt und eher eine Kirmes war. Aber auch im Park soll das Zelten verboten sein. Sind wir in der EU? fragte ich mich.
Also mussten wir in ein Hostel. Für den Raum bezahlten wir ca. 30 Dollar.


weiterlesen

Newsletter und Fotos

Wer erfahren möchte, wann ein neuer Beitrag gekommen ist, kann sich in den Newsletter eintragen und erhält dann eine email. In dieser email kann sich die Person auch wieder abmelden oder die email-Adresse ändern.

Die Fotos sind nun nicht bei Flickr (Flickr möchte nun Geld haben), sondern bei mir auf der Seite. Dazu habe ich oben einen Menüpunkt „Fotos“ hinzugefügt.

Oman-Beitrag ist fertig und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

In Zukunft werde ich versuchen kürzere Beitrage zu schreiben, dafür würden öfter welche kommen.

Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

#21 – Iran, Persischer Golf und Fazit

Das schönste an Shiraz war die Fahrt aus Shiraz raus.
Wir kamen aus Bandar Abbas an, schliefen gut im Bus, also fast die ganzen 9 Stunden. Ich bekam in einer Frühstücksbar mein Omelett zum Frühstück und die Fahrt aus der Stadt, naja, dauerwinken war angesagt. Wir wurden sogar zum Reiten auf einem Pferd animiert. Mit dem Pferd durch die Mongolei, hm, Traum oder doch ein weiteres Ziel?

weiterlesen

#20 – Iran, Steppe, Menschen und Touristen

Mit Ali fuhren wir erst einmal zu einer Strasse mit Fahrradgeschäften. In Teheran sind die Geschäfte wie in Istanbul kategorisiert. Das heißt, sucht man eine Lampe, fährt man zu einer Strasse mit 40 Lampengeschäften.
Mein Hinterrad war ziemlich abgenutzt und musste ausgewechselt werden. Gleich noch die Bremsklötze, die nach 9500 km recht klein waren, gegen die aus Bosnien-Herzegowina ausgetauscht. Nun bin ich gespannt, ob die mehr aushalten.

weiterlesen

#19 – Iran, Dschungel, Eindrücke und Menschen

Nun ist also der Iran dran, mit Deutschland zusammen das 12. Land meiner Reise.
Da die Grenze renoviert wird, empfand ich die Baustellenhäuser, die als Büro dienen und die überall anstehenden Menschen als sehr chaotisch. Es liefen einige nervende Kinder herum, die respektlos Geld und immer wieder an die Räder wollten. Während Michael die Stempel holte, spielte ich halt Aufpasser. Mehrmals wollten Leute auch Dollar wechseln, ich musste jedes Mal ablehnen. Da Mittagspause war, dauerte die Prozedur insgesamt vielleicht 1 Stunde.
Dann waren wir endlich im Iran! Wir machten kurz nach der Grenze erst einmal Rast und aßen etwas. Es kam ein Auto vorbei mit einigen Leuten, die dort auch ihre Siesta halten wollten. Nach einer kurzen Unterhaltung hatten wir in Urmia einen Schlafplatz, der uns von einem Arbeiter, der deutsch sprach, angeboten wurde.
Wir fuhren weiter durch ein wunderschönes Tal, an einem Fluss entlang, mit Haarnadelkurven, als wir 20 min später angehalten wurden. Eine Frau wollte ein Foto mit uns und gab gleich ihre Telefonnummer raus. Falls wir in Teheran Probleme hätten, einfach anrufen. Sie sprach fließend englisch.

WOW, das soll der Iran sein? So nett die Menschen?

Einige km weiter gab es den ersten Çay Tee. Siehe da, die Teebecher sind größer! Wir hofften, dass sie kein Geld für den Çay haben wollten, wir hatten nämlich nichts. War aber kostenlos zum Glück.
Interessent sind auch die riesigen Schilder mit u. a. „USA is the real terrorist.“

Schlafplatz suchen war angesagt.

weiterlesen

#18 – Türkei, Diyarbakır, Van und Fazit

Nach 2 1/2 Monaten rückt der Abschied von der Türkei immer näher. Ich werde mir mal am Ende des Beitrags ein Fazit erlauben.

Wir fuhren los aus Adiyaman und wollten wieder zum Nemurt. Es war richtig heiß, wie wir das selten erlebt haben. Als ich kurzfristig auf das Thermometer blickte, fiel die Temperatur durch den Fahrtwind rapide. Bei gemütlichen 52 Grad konnte ich noch schnell ein Foto schießen.

weiterlesen

#16 – Türkei, Istanbul bis Antalya

Uns juckte es unglaublich in den Beinen und wir wollten endlich mal wieder in der Natur zelten und unterwegs sein. Obwohl sich Istanbul einerseits zum Schluss hin gezogen hat, werde ich es vermissen. Dennoch, es gibt noch so viele tolle Orte.

Es ging raus aus Istanbul, über eine Küstenstraße, die mich stark an Hollywood erinnerte. Eine breite Straße für Autos, ein breiter grüner Streifen aus Gras, Palmen und Sportanlagen und halt das Meer. Nicht dass ich zu viel Fernsehen gesehen habe, aber es fehlten nur noch die dicken Autos mit den Stars, dann wäre ich in Californien.

weiterlesen