#14 Turkey

I was really looking forward to Turkey and could hardly wait. I had no idea what to expect, how the landscape looks like, I only knew that the people are really nice (again a country with nice people ­čśÇ )

Received the stamp and off we went towards Ipsala.

In my first city in Turkey the first impression was: many scooter riders, a little chaotic traffic, even more honking. The honking is not meant negatively, this only signals: I COME.
My heart was pounding and I had no idea anything. All I knew was that it was Ramadan. I didn’t even know if I could get food, if I could eat just out of respect, absolutely nothing.
I took some money off and saw that some Turks did eat something and a short time later I found a small stall that sold me bread with meat. I drank Ayran (what I’ve been drinking every day since). We went shopping for a little fruit and saw that the prices are fortunately not on EURO level.

There was a market nearby, which I visited briefly. A lot of clothes were sold, similar to German flea markets. Then I entered a course and was amazed: Only fruit and vegetable traders, all kinds of great smells, like in paradise! I walked another way back past tables with different cheeses and olives. I almost fell over for joy. Since then I could hardly get my grin off my face that day, even more so later. I went back to the bike and shortly afterwards we started.

Michael left his bike outside for a moment and then looked at his speedometer in astonishment.

We decided not to go to Instanbul, but to Enez to be back at the sea and look at something. After about 20 km, when we stopped at a gas station, because the heat could already be felt and we had heavy legs, we decided to go spontaneously to Erikli to the sea.

The route first took us along dusty gravel paths along rice growing canals, where occasionally we met goat herders.

The thirst was already great and at a little house we asked for water and immediately got ice water in the bottle. WOW! We had to keep an eye on the dogs until then, but normally they just barked next to you, nobody tried to bite.

We went up a small hill over a steppe-like landscape towards the mountains.

Passing the first small villages until it became more and more mountainous, unfortunately still on dusty gravel road.

Despite all my efforts, I still couldn’t get my grin away, I was so excited and overjoyed to be here. I was in a very good mood.

We also use every water crane we found on the way to cool down and replenish the water supplies.
When we drove down a small hill, I unfortunately drove into a small pile of sand, because a car came towards me. I was already in the gravel. Except for a few small abrasions on the elbow, everything was fine. A little bit of dirt is good for the body ­čÖé But still smiling with enthusiasm.

Slowly it became darker and the sea was still a few kilometres away and it went up and down again and again, from 50 m to 200 m. That doesn’t read much, but if you have almost 100 km behind you and some luggage, it can be a lot. But we also had wonderful views.

Then finally arrived down at the sea, we went shopping a little and later to the beach to sleep directly. The grin was gone too, because I had to sleep. My cheeks hurt a little bit ­čśÇ

That day we did about 107 km.
We stayed here the next day to look around, eat something and just rest for a while. It’s a Turkish resort, almost everyone spoke Turkish. We drank the Turkish tea ├çay, ate some food, enjoyed the sun and decided to go to ├çanakkale the same day. It would take about 2 days, on the first day we would drive a little, the next day the rest to Eceabat, then with the ferry down from the peninsula.

The route led us over mountainous and stony landscapes, where we found a wonderful place to sleep again on the beach.

But some of my grin was gone, but the joy was only inside. I was very happy the whole time and fell directly in love with the country. Maybe it was the stranger, I don’t know.

In a village where we wanted to order something to eat, we did not know whether we had finally ordered something or not. We spoke to someone who told us in Turkish what that was. We thought we ordered the food. But it was just a nice guest. So we had to order the food from different people a total of 3 times and we hoped in the end that we would also get the right one ­čśÇ

Later we travelled along ruins from the First World War, through villages, along gravel roads until we reached a place that could hardly be worse:

On a video while I was driving down a road, I caught a pothole, lost control and lay there again. All on video. Nothing happened to me because I slowed down because of the holes.

What a “beach”, more people than space ­čśÇ
Fortunately, we were only driving through the village.

Shortly before Eceabat we looked for a place to sleep, so that we would be a little earlier in ├çanakkale. There we would go to a hostel or guest house and take a normal shower. We were looking for a place near a beach that didn’t look very inviting because there was rubbish floating around.
There was a small pasture and that was our camp.

Here I sit in the meadow.

Arrived in Eceabat quite early, we took the ferry and shortly after we were in ├çanakkale looking for WIFI to find a hostel. Unfortunately it was the weekend and we found a hostel with a 16-bed room, where there were already about 6 people. We visited the city and looked for the only vegetarian restaurant, among all the kebab stalls. Unfortunately, the company went bankrupt. So we had to eat meat (Michael is vegetarian, unfortunately he also had to through it). So the search was unsuccessful in half the centre, one kebab stall after the other. Then we discovered the other half, pizzerias, fish stalls, noodles, etc.. ­čśÇ

We just wanted to stay one day and then head towards Istanbul. The trip would take 2 days (about 160 km to the ferry in Band─▒rma) In Istanbul we could then spend the night with an old good friend of mine.

In the morning we got ready for take-off. The first route would lead over side roads and villages, the following day over a motorway.

We drove along when a gentleman took us off the road and gave us a bag of peaches and water from his garden. Oh, my grin, well, was it again or was it still there? ­čśÇ

Over enchanting landscapes the route went, everything was simply so great, it is difficult to put something like this into words.

Then we took a short rest when a few minutes later some older men also sat down on the benches for the Çay. We talked directly and also got Çay to drink. Happily we drove on, until we made ourselves then with Biga (after 96 km) on a pasture wide.

Later we took the last 70 km on the highway towards Band─▒rma, where we wanted to take our ferry to Istanbul at 6:30 pm. At a cafe we were invited by a US-American cyclist. We had a nice chat (my English MUST get better soon, stupid if you can’t say everything you want).

Later we went on the ferry, then to Istanbul, where my colleague Cem was already waiting for us.

Elections will be held here soon. Again and again there are postered cars with very loud music, which receive lyrics about their politicians, people clapping, etc. Just different than in Germany.
The music is really very loud and the bass speakers are about to break down.

The first time in Turkey was sensational for me. I am so enthusiastic about everything, the people, landscapes, cities, villages, culture, architecture, everything somehow. I’m really glad to be here. But I only saw a fraction. The idea of what awaits me in Istanbul is really blowing my mind. My enthusiasm is growing, one of the most beautiful places, although I am not a city lover.

6 thoughts to “#14 Turkey”

  1. Ja, Chanakale bin ich schon ein paar Mal mit der F├Ąhre r├╝ber und kann mich noch an einem leckeren Esstand erinnern. Auch die andere F├Ąhre r├╝ber nach Istanbul kenn ich. Beim ersten Mal war ich auch von der Freundlichkeit ├╝berrascht, besonders auf den D├Ârfern. Freut mich das es dir so gut gef├Ąllt. Viel Spa├č noch, wir h├Âren voneinander.

    1. Es ist halt noch der Anfang, wir haben uns viele sehr sch├Âne Orte in der T├╝rkei rausgesucht. Wir fahren nicht einfach nur durch. Ich freue mich schon unheimlich. Doch wir m├╝ssen auf die Iran-Visen warten und sind in Istanbul gebunden.

      Gru├č nach Deutschland!

  2. Gr├╝├če aus Leipzig! Heute mache ich hier n zwischenstop. Jetzt fahr ich los um mir n Trekking-Zelt zu kaufen um ab morgen dann 10 Tage on Tour zu sein. Freu mich riesig ­čÖé
    Und ja Schildkr├Âtenbabys!!! Gibt es sinnvollerer Babys auf diesem Planeten??? (rethorisch ^^)
    Die erdenklich besten Gr├╝├če ­čśÇ

    Dein Bro

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

#14 Türkei

Ich habe mich tierisch auf die Türkei gefreut und konnte es kaum erwarten. Ich hatte keine Ahnung was auf mich zu kommt, wie die Landschaft aussieht, ich wusste nur, dass die Menschen unheimlich nett sind (mal wieder ein Land mit netten Menschen 😀 )

Stempel erhalten und los ging es Richtung Ipsala.

P1060487

In meiner ersten Stadt in der Türkei war der erster Eindruck: viele Rollerfahrer, bisschen chaotischer Verkehr, noch mehr Gehupe. Das Hupen ist nicht negativ gemeint, damit signalisiert man nur: ICH KOMME.
Mein Herz klopfte und ich hatte von nichts eine Ahnung. Ich wusste nur, dass gerade Ramadan war. Ich wusste nicht mal, ob ich was zu Essen kriege, ob ich jetzt was essen darf, allein aus Respekt, absolut nichts.
Ich hob erstmal Geld ab und sah, dass einige Türken doch was essen und kurze Zeit später fand ich eine kleine Bude, die mir Brot mit Fleisch verkauft hat. Dazu trank ich Ayran (das, was ich seitdem jeden Tag trinke). Wir gingen kurz noch ein wenig Obst einkaufen und sahen, dass die Preise zum Glück nicht auf EURO-Niveau sind.

In der Nähe war ein Markt, den ich kurz besichtigte. Viel Kleidung wurde verkauft, ähnlich wie auf deutschen Flohmärkten. Dann ging ich in einen Gang hinein und staunte nicht schlecht: Nur Obst- und Gemüse-Händler, alles mögliche, tollste Gerüche, wie im Paradies! Ich ging einen anderen Weg zurück an Tischen mit verschiedensten Käse- und Olivensorten vorbei. Ich bin fast umgefallen vor Freude. Seit dem konnte ich mein Grinsen an diesem Tag kaum mehr wegkriegen, dazu später noch mehr. Ich ging zurück zum Fahrrad und kurz darauf fuhren wir los.

Michael ließ kurz das Fahrrad draußen stehen und guckte dann erstaunt auf sein Tacho
IMG_20180613_153521

Wir entschieden uns nicht nach Instanbul zu fahren, sondern nach Enez, um wieder am Meer zu sein und uns was anzuschauen. Nach ca. 20 km, als wir an einer Tankstelle Rast machten, da die Hitze doch schon zu spüren war und wir irgendwie schwere Beine hatten, entschieden wir uns spontan nach Erikli ans Meer zu fahren.

Die Route führte uns erstmal über staubige Schotterwege an Reisanbau-Kanälen entlang, wo man hin und wieder Ziegenhirten traf.

P1060491

IMG_20180613_173848

Der Durst war schon groß und an einem Häuschen fragten wir nach Wasser und erhielten gleich Eiswasser in der Flasche. WOW! Auf die Hunde mussten wir bis dahin immer wieder achten, aber normalerweise liefen die nur bellend neben einem her, keiner hat bisher versucht zu beißen.

Einen kleinen Hügel hoch ging es über eine steppenartige Landschaft Richtung Berge.

P1060493

P1060495

IMG_20180613_182216

An den ersten kleinen Dörfern vorbei bis es immer bergiger wurde, leider immer noch auf staubigem Schotterweg.

P1060496

P1060500

Trotz der ganzen Anstrengung konnte ich mein Grinsen immer noch nicht wegkriegen, ich war sowas von begeistert und überglücklich hier zu sein. Ich war sehr gut gelaunt.

Wir nutzen auch jeden Wasserkran, den wir unterwegs fanden, um uns abzukühlen und die Wasservorräte aufzufüllen.
Als wir dann einen kleinen Hügel runterfuhren, fuhr ich leider in einen kleinen Sandhaufen rein, da mir ein Auto entgegen kam. Schon lag ich im Schotter. Außer ein paar kleinen Schürfwunden am Ellenbogen war alles ok. Bisschen Dreck tut dem Körper ja gut 🙂 War aber immer noch am grinsen vor Begeisterung.

Langsam wurde es dunkler und das Meer war immer noch einige Kilometer entfernt und es ging immer wieder ein wenig hoch und runter, von 50 m auf 200 m. Das liest sich wenig, aber wenn man fast 100 km hinter sich hat und noch Gepäck, kann das viel sein. Dafür hatten wir auch wunderschöne Aussichten.

P1060504

Dann endlich unten am Meer angekommen, gingen wir ein wenig einkaufen und später an den Strand direkt schlafen. Das Grinsen war dann auch weg, da ich schlafen musste. Meine Wangen taten ein wenig weh 😀

IMG_20180614_055523

An diesem Tag machten wir ca. 107 km.
Wir blieben auch am nächsten Tag hier, um uns umzuschauen, etwas zu essen und einfach ein wenig auszuruhen. Es ist ein türkischer Urlaubsort, fast alle sprachen türkisch. Wir tranken den türkischen Tee Çay, aßen einiges, genossen die Sonne und beschlossen noch am selben Tag nach Çanakkale zu fahren. Es wären ca. 2 Tage Reise, am 1. Tag würden wir wenig fahren, am nächsten den Rest bis Eceabat, dann mit der Fähre von der Halbinsel runter.

Die Route führte uns über bergige und steinige Landschaften, wo wir wieder am Strand einen wunderschönen Schlafplatz fanden.

P1060509

P1060511

IMG_20180614_185058

P1060515

Mein Grinsen war zum Teil aber weg, dafür war die Freude nur noch im Inneren. Ich war die ganze Zeit sehr glücklich und habe mich in das Land direkt verliebt. Vielleicht lag es auch an der Fremde, ich weiß es nicht.

In einem Dorf, wo wir was zum Essen bestellen wollten, wussten wir nicht, ob wir endlich was bestellt haben oder nicht. Wir sprachen mit jemanden, der uns auf türkisch sagte, was das ist. Wir dachten, wir hätten das Essen bestellt. Aber es war nur ein netter Gast. Also mussten wir das Essen bei verschiedenen Leuten insgesamt 3x bestellen und wir hofften am Ende, das wir auch das richtige kriegen würden 😀

Später unterwegs an Ruinen aus dem 1. Weltkrieg entlang, durch Dörfer, über Schotterwege, bis wir an einen Ort kamen, der schlimmer kaum sein kann:

P1060523

Bei einer Videoaufnahme, während ich eine Straße runter fuhr, erwischte ich ein Schlagloch, verlor die Kontrolle und lag wieder da. Alles sogar auf Video. Mir ist nichts passiert, da ich eher langsamer fuhr, wegen der Löcher halt.

Was für ein „Strand“, mehr Menschen als Platz 😀
Zum Glück fuhren wir nur durch den Ort durch.

P1060524

P1060525

Kurz vor Eceabat suchten wir einen Schlafplatz, damit wir ein wenig früher in Çanakkale sein würden. Dort würden wir dann in ein Hostel oder Guest House gehen und auch mal normal duschen. Wir suchten einen Platz in der Nähe eines Strandes, der nicht gerade einladend aussah, da dort Müll herum schwamm.
Dort war eine kleine Weide und das war unser Lager.

Hier sitze ich auf der Wiese.
IMG_20180615_205153

In Eceabat recht früh angekommen, nahmen wir die Fähre und schon waren wir kurze Zeit später in Çanakkale auf der Suche nach WIFI um ein Hostel zu finden. Leider war Wochenende und wir fanden ein Hostel mit einem 16-Bett-Zimmer, wo schon ca. 6 Leute waren. Wir schauten uns die Stadt ein wenig an und suchten das einzige vegetarische Restaurant, zwischen all den Kebab-Buden. Leider sind die Pleite gegangen. Also mussten wir Fleisch essen (Michael ist Vegetarier, leider musste er auch dadurch). Die Suche war im halben Zentrum also erfolglos, eine Kebab-Bude neben der anderen. Dann entdeckten wir die andere Hälfte, Pizzerien, Fischbuden, Nudeln, etc. 😀

Wir wollte nur einen Tag bleiben und uns dann Richtung Istanbul auf dem Weg machen. Die Fahrt würde 2 Tage dauern (ca. 160 km bis zur Fähre in Bandırma) In Istanbul könnten wir dann bei einem alten guten Freund von mir übernachten.

Morgens machten wir uns startklar. Die erste Route würde über Nebenstraßen und Dörfer führen, am darauffolgenden Tag über eine Autobahn.

Wir fuhren so daher, als uns ein Herr von der Straße holte und uns aus seinem Garten einen Beutel Pfirsiche und Wasser gab. Ach so, mein grinsen, naja, war halt wieder oder doch immer noch da? 😀

IMG_20180617_110845

Über zauberhafte Landschaften ging die Route, es war alles einfach so toll, es ist schwer so was in Worte zu fassen.

IMG_20180617_150026

P1060530

Dann machten wir kurz Rast als wenige Minuten darauf einige ältere Herren sich auch auf die Bänke für den Çay setzten. Direkt unterhielten wir uns und bekamen ebenfalls Çay zu Trinken. Glücklich fuhren wir weiter, bis wir uns dann bei Biga (nach 96 km) auf einer Weide breit machten.

IMG_20180618_065646

P1060535

Später ging es dann auf die letzten ca. 70 km über die Schnellstraße Richtung Bandırma, wo wir um 18:30 Uhr unsere Fähre nach Istanbul nehmen wollten. An einem Cafe wurden wir noch von einem US-Amerikanischen Radfahrer eingeladen. Wir hatten ein nettes Gespräch (mein Englisch MUSS bald mal besser werden, blöd wenn man nicht alles sagen kann, was man will).

07b743fbca2e82b776b3c6555c44cc4b.0

Es ging dann später auf die Fähre, dann nach Istanbul, wo mein Kollege Cem schon auf uns wartete.

Es finden hier auch bald Wahlen statt. Immer wieder stehen plakatierte Autos mit sehr lauter Musik, die Texte über ihre Politiker erhalten, Leute klatschen dabei, etc. Eben anders als in Deutschland.
Die Musik ist dabei wirklich sehr sehr laut und die Bassboxen kurz vorm kaputt gehen.

Die erste Zeit in der Türkei war für mich sensationell. Ich bin so was von begeistert, es freut mich hier einfach alles, die Menschen, Landschaften, Städte, Dörfer, Kultur, Architektur, alles irgendwie. Ich bin echt froh hier zu sein. Aber ich habe nur einen Bruchteil gesehen. Die Vorstellung davon, was mich noch in Istanbul erwarten wird, haut mich richtig um. Meine Begeisterung wird immer größer, einer der schönsten Orte, obwohl ich kein Stadtliebhaber bin.

6 thoughts to “#14 Türkei”

  1. Ja, Chanakale bin ich schon ein paar Mal mit der Fähre rüber und kann mich noch an einem leckeren Esstand erinnern. Auch die andere Fähre rüber nach Istanbul kenn ich. Beim ersten Mal war ich auch von der Freundlichkeit überrascht, besonders auf den Dörfern. Freut mich das es dir so gut gefällt. Viel Spaß noch, wir hören voneinander.

    1. Es ist halt noch der Anfang, wir haben uns viele sehr schöne Orte in der Türkei rausgesucht. Wir fahren nicht einfach nur durch. Ich freue mich schon unheimlich. Doch wir müssen auf die Iran-Visen warten und sind in Istanbul gebunden.

      Gruß nach Deutschland!

  2. Grüße aus Leipzig! Heute mache ich hier n zwischenstop. Jetzt fahr ich los um mir n Trekking-Zelt zu kaufen um ab morgen dann 10 Tage on Tour zu sein. Freu mich riesig 🙂
    Und ja Schildkrötenbabys!!! Gibt es sinnvollerer Babys auf diesem Planeten??? (rethorisch ^^)
    Die erdenklich besten Grüße 😀

    Dein Bro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.