#18 – Turkey, Diyarbakır, Van and Conclusion

After 2 1/2 months the farewell from Turkey comes closer and closer. I will allow myself a conclusion at the end of the contribution times.

We drove off from Adiyaman and wanted again to the Nemurt. It was really hot, as we rarely experienced it. When I looked at the thermometer for a short time, the temperature dropped rapidly due to the wind. At a comfortable 52 degrees I was able to take a quick photo.


Shortly behind Adiyaman there are still some ruins to be found, which of course we also took with us. Like in Capadocia the houses were carved into the rocks. It would be really great to see what it could have looked like back then.

We also drove past the gas station where we had received Çay and snacks a few days before. We just wanted to say hello. Of course at a Çay. Çay, the beer of the Turks.

In Bölükyayla, at the entrance of the city, opposite the Pide bakery, we ate again the best Çiğ Köfte. Of course there was also Çay and conversations by the smartphone and hands and feet. So if you drive via Bölükyayla to Nemrut, you can have a portion of Çiğ Köfte, it’s worth it!

On the way, when we looked briefly at a river, 6 to 8 children strummed and all said: “Money, Money, Money…”! Negative was that some of them tried to open my front pocket. When I wanted to drive off, one even held me tight and the repeated cheekily my words. When I finally got going, I heard stones coming up behind me. They probably didn’t want to hit me, but I would have loved to have given everyone an abortion.
Be that as it may, we slept on a small field that day, where the owner stood next to us a few minutes later and wished us good night. Unfortunately he has nothing to eat for us in the garden, he said.

From the campground we saw another castle, which we wanted to visit the next day. But as we learned the next day, it was closed for renovation work.

Then it went approx. 600 to 700 m to approx. 2100 m uphill. The distance was quite lonely, rocky and with a speed of 5 to 7 kmh we came slowly closer.

Unfortunately there is no water on the way, so you have to go into a village to get water there. Almost everywhere in the villages there are water points where good water flows. The air was incredibly dry, one sweats hardly or not at all. A salt crust remained on the skin.

On the way we stopped at a cave that has something to do with Romans or Greeks. But without a headlamp and sandals I did not dare to go further down.

Finally arrived at the top, it went up with a bus for 5 TL. Great view from above!

A few hours up, a few minutes down.

The next day we had breakfast together with other Turks at a bakery. Sometimes tasty food can be so simple: Just give the peppers, eggplant etc. to the baker, he puts it briefly into the fire oven, then spread out the newspaper, take fresh bread, the vegetables from the oven, some cheese, tomatoes, olives and tea. You eat without plates, just with your fingers. New people come in, others leave. There was always something going on.
Shortly afterwards, when Michael wanted to go to the toilet at a gas station, it was of course worth an invitation for Çay again. With six or seven people we sat at the table and drank tea.

It went up a bit again, my knees got along well, got less and less problems, nevertheless I have to be careful.
It was really hot. I only had one litre of water left that I could easily get down with a sip. Unbelievable how fast 3 liters of water can disappear. Fortunately it cooled down from 53 degrees to 51 degrees after some time. On Michael Termoter there was something of 57 degrees.
The area looked like a stone steppe, big stones spread on a flat surface, sometimes a tree to see. Otherwise only this country road and this heat.

Still full of hope, passing the lake, the stone steppe came

Even the wind coming from the side was like a foehn. When we finally reached Siverek, we went directly to the gas station to drink water and play through clothes. Afterwards we rested with water and of course Çay. We were just exhausted and looked for a good place to sleep on the spot.

In the city you are of course invited to a Çay more often, people wave to you, sometimes people want to have a Selfie with us, sometimes you feel like such a VIP person.

We quickly drove out of the city because it was getting darker and found some trees for our hammocks near a construction site.

The next morning, when we had breakfast at the construction site, there was of course Çay and breakfast again in Turkish style with the construction workers. Even if I repeat myself with the invitations again and again, it is really the case that the people here are very hospitable. Surely I didn’t even mention a few invitations. The country always brings us a smile on our face.

In Diyarbakır we stayed two days in a hotel. We went to the great old town, visited the castle and just recovered. Of course, as a tourist one is often looked at and asked where one comes from. Unfortunately these are also the only words they speak.
With a smartphone you can sometimes exchange a few sentences (never translate to German, because chaos comes out, always set to Turkish English). Some people earn really very little money here and are still able to give us something. We never know how we should react correctly. I hope, the joy in our faces says also many words. Nevertheless one feels strange. You might want to share something, but people refuse. Now and then we gave some sweet fruit to the children of the parents who invited us. They gladly accept it.

Arriving in Batman (yes, the city is really called that! ) we wanted to sleep in the park, when a warmshowers host spontaneously announced his arrival and let us sleep in a gym.
The next day we had breakfast together and let him clean our bikes in his bike service shop. We drove by bus to Hasankeyf, a thousand-year-old village in a rock that is to be flooded by the government in 2019 because of a dam. The local people are of course very angry and there will certainly be demonstrations.

Teşekkür Mehmet!

After Batman we drove towards Tatvan. When we arrived on the main road, a car stopped and we were given figs and candies and water. On the way there was Çay and cold water from two guards of a terrain. Then we wanted to have a rest in the hammocks, which resulted in a meal with a gentleman from the house next door. When I proofread it, I even think about how much people have given us in the meantime and that from the heart. Even in the shop, where you ask for something, a Çay invitation comes.

Cows also need a home

When we found a nice place to camp in a small suburb, we were offered Çay by the people several times. One of them sat down and his wife brought baklava and something to drink on three plates. What struck me was that any offer from us would be rejected. So probably fruit as well as a place on the ceiling. He preferred to sit on the ground.

In two days we reached a height of about 2400 m. Via Tatvan we went to Nemrut Lake, which lies in a volcanic crater. My altitude record was broken! 2542 m high with the bicycle!

There in the volcano we also stayed overnight and look there, at over 2000 m altitude it was 11 degrees in the evening.
But before we arrived there, we were invited to dinner by two very nice families. The food was very tasty and the time with them passed very fast. We also had to say goodbye because we didn’t have a place to sleep for the tents yet.
Thanks again for everything!

Not far away we also found a good place where we were greeted by a lot of people. Later we were brought Çay, food and juice.

Many families were at the lake, they brought a lot of food for the campfire, a really nice picture of how people without alcohol have fun together.

The night was quite good, except for the sounds of some big animals.

The next day we went with 76 kmh approx. 700 m down to Tatvan, where we wanted with the ferry over the Van lake to Van. Unfortunately it started at 18 o’clock, so that we wouldn’t be in Van until 22 o’clock.
So we decided to spend the night in Tatvan in the park to reach the ferry at 8 o’clock. In the city we were invited by a few boys. See there, the western world has unfortunately already arrived here. Topics like porn, alcohol etc. shocked us in the good world. Arrived in the park, many families sat there. Çay and food on the meadow, really great. Soon food was brought to us, because there was something left. Delicious couscous, very thinking. After about 1 hour there were about 12 teenagers around us. Going to sleep in the park was therefore difficult. We drove around in the area and spent an hour at a shop where someone spoke English. The shopkeeper was so nice that he gave us little things to eat. Afterwards we went out of town, where we finally found a place to sleep.

In the morning before 8 o’clock we waited for the ferry which started at 12 o’clock.

Wedding photos, I got to take one, too.

Four hours later we were in Van, where we went to the hotel for 40 TL per night. The city is very modern, has a lot of life and many shopping centres. Nevertheless we are often looked at by people as if we were strangers 😀

Photos of the castle

Besides visiting the castle, we did some things for Iran.
It’s also funny that a security guard offers us a Çay while passing by and wants to have a Selfie with us.

Again and again a great sight, how the whole families sit together in the park.

From Van it is about 100 km to the border, which we want to divide into two days.

Out of the center, there was first Çay. Two workers for windows and doors invited us.

When we stopped briefly behind the city, the first car stopped to tell us the way. Often people just want to help, although we don’t need any help.

We continued past many melon stalls, where we were served a wonderful melon as a present directly at the first stand. It is remarkable that already the young son (not in the picture) was educated early to Islamic courtesy. He brought us water so that we could clean our hands and was always ready to help us.

We refused further invitations for the time being.

It went into a steppe-like landscape, in which the headwind unfortunately cost us some strength.

We went shopping in the town of Özalp, which resulted in a lot of looks, waving and responding. At the end there was a peach as a present.

Further in the headwind an ambulance stopped after some kilometres. We should pass the next town Saray to the Çay. When I arrived in the city I changed my bicycle tube because the old one was broken and the ambulance car was already there to take us to their apartment.
Two Çay later, when it got darker, we put our tents down at the house and went to sleep. Another horde of sheep ran past us.

In the morning we spent the rest of our money for breakfast and food depots, before we went in the headwind through the steppe and rocky landscape towards Iran. On the way we saw again and again children or young people, who had kept the goats.

Then came the border. With much gratitude and thoughtfulness we left Turkey.

conclusion

I felt the garbage negative! The Turks have such a beautiful country, with everything that belongs to it and garbage is simply thrown somewhere or burned on a heap.

Dead animals like cows, goats and dogs remain outside the villages. It stinks!

The Western world is slowly reaching the young people.
But one also meets young people who fortunately are not like that. Some children have adopted the mentality of their parents. So there is hope!

Plastic bags, a plague here. Everything is packed in individual bags. Even if you have your cloth bag with you.

The Kurds argue with the Turks about what is politically wanted in my opinion. It’s a topic in itself that I won’t go into any further detail here. I wish both of them the best!

The people are to be emphasized positively. Very helpful, hospitable, honest. I felt at home here from the very beginning and our grin was hard to get rid of. Since the Balkans I noticed the cordiality, but Turkey is still very special. People gave us more than food and drink. I can’t explain that at the moment, but I know now that the world is not just about money.

The landscape is unique, everything is here, heat, sea, snow, great cold, mountains, forests, lakes, history, everything! Please don’t rub it in!

Çay, the beer of Turkey. I have not even seen a handful drunk. It is celebrated without or with little alcohol. Alcohol is expensive here, but it is better to drink a Çay.

Teşekkürler / Gelek Spas!

All photos to this chapter can be found here http://lukasadrian.net/index.php/nggallery/alles/11-3—Turkey?page_id=2436&lang=en

2 thoughts to “#18 – Turkey, Diyarbakır, Van and Conclusion”

  1. He, klingt wie ein Loblied auf die Türkei. Sehr schön geschrieben und tolle Fotos! Danke dafür. Wir hatten ja in der Ukraine 2 Globetrotter mit einen alten LKW (Hannomag vom THW) kennengelernt die auch über die Türkei Richtung Iran gefahren sind. Sie haben die Gastfreundlichkeit auch so beschrieben und waren dann überrascht das die Iraner das noch steigern können. Leider konnten sie nicht weiter über Pakistan Richtung Indien weil die deutsche Botschaft ihnen keine “Unbedenklichkeitsbescheinigung” ausgestellt hat. Pakistan sei zu gefährlich……und sie konnten nur zurück! Hoffentlich macht ihr nicht solche Erfahrungen! Weiterhin viel Spaß auf eurer Reise.

    1. Hallo Renke, ich möchte nicht zu viel über den den Iran erzählen. Kommt bald. Nur schön mal eins, WOW!

      Ansonsten, meine Pläne sehen eh anders aus, ich will über Kirgisistan fahren.

      Natürlich war die Reise positiv, aber der Müll und die Plastiktüten, aber siehe dazu mein Fazit.

      Gruß aus dem Iran!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

#18 – Türkei, Diyarbakır, Van und Fazit

Nach 2 1/2 Monaten rückt der Abschied von der Türkei immer näher. Ich werde mir mal am Ende des Beitrags ein Fazit erlauben.

Wir fuhren los aus Adiyaman und wollten wieder zum Nemurt. Es war richtig heiß, wie wir das selten erlebt haben. Als ich kurzfristig auf das Thermometer blickte, fiel die Temperatur durch den Fahrtwind rapide. Bei gemütlichen 52 Grad konnte ich noch schnell ein Foto schießen.

P1070293

Kurz hinter Adiyaman sind noch ein paar Ruinen zu finden, die wir natürlich auch noch mitgenommen haben. Wie in Capadocia wurden auch hier die Häuser in die Felsen gemeißelt. Wäre echt toll zu wissen, wie es damals wirklich dort ausgesehen haben könnte.

P1070294

IMG_20180814_121411

IMG_20180814_121557

Wir fuhren auch an der Tankstelle vorbei, an der wir wenige Tage zuvor Çay und Kleinigkeiten zu Essen erhalten hatten. Wir wollten einfach mal Hallo sagen. Natürlich bei einem Çay. Çay, das Bier der Türken.

In Bölükyayla, an der Einfahrt der Stadt, gegenüber der Pide-Bäckerei, aßen wir wieder den besten Çiğ Köfte. Es gab natürlich auch wieder Çay und Unterhaltungen über das Smartphone und Hände und Füße. Wer also über Bölükyayla zum Nemrut fährt: esst dort eine Portion Çiğ Köfte, es lohnt sich!

IMG_20180814_151802

Unterwegs, als wir uns kurz einen Fluss anschauten, strömten 6 bis 8 Kinder auf uns zu und sagten alle:“Money, Money, Money…!“ Negativ dabei war, dass ein paar von ihnen versucht haben, meine Vordertasche zu öffnen. Als ich losfahren wollte, hielt mich einer sogar fest und sie wiederholten frech meine Worte. Als ich dann endlich los kam, hörte ich Steine hinter mir aufschlagen. Wahrscheinlich wollten die mich nicht treffen. Dennoch hätte ich am liebsten allen mal eine Abreibung verpasst.
Wie dem auch sei, wir schliefen an dem Tag auf einem kleinen Feld, wo wenige Minuten später der Besitzer neben uns stand und uns eine Gute Nacht wünschte. Leider hätte er im Garten nichts zu Essen für uns, sagte er noch.

IMG_20180815_065459

Von Zeltplatz aus erblickten wir noch eine Burg, die wir am nächsten Tag besichtigen wollten. Wie wir aber am nächsten Tag erfuhren, war diese wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

P1070309

Dann ging es ca. 600 bis 700 m auf ca. 2100 m hinauf. Die Strecke war recht einsam, felsig und mit einer Geschwindigkeit von 5 bis 7 km/h kamen wir halt langsam näher.

IMG_20180815_114307

Leider gab es unterwegs kein Wasser, somit musste man in ein Dorf hineinfahren um dort Wasser zu besorgen. Fast überall in den Dörfern sind Wasserstellen, aus denen gutes Wasser fließt. Die Luft war unglaublich trocken, man schwitzt kaum oder sogar gar nicht. Es bleibt eine Salzkruste auf der Haut übrig.

Unterwegs machten wir noch einen Halt bei einer Höhle, die etwas mit Römern oder Griechen zu tun hat. Aber ohne Stirnlampe und mit Sandalen traute ich mich doch nicht weiter runter.

IMG_20180815_104754

IMG_20180815_105147

Endlich oben angekommen, ging es mit einem Bus für 5 TL hoch. Toller Ausblick von oben!

P1070320

On the Nemrut

P1070316

Ein paar Stunden hoch, ein paar Minunten runter.

Am nächsten Tag frühstückten wir an einer Bäcker mit anderen Türken zusammen. Manchmal kann leckeres Essen so einfach sein: Einfach Paprika, Aubergine etc. beim Bäcker abgeben, er steckt alles  kurz in den Feuerofen, dann Zeitung ausbreiten, frisches Brot nehmen, das Gemüse aus dem Ofen, bisschen Käse, Tomaten, Oliven und Tee. Man ißt ohne Teller, einfach mit den Fingern. Neue Leute kommen hinzu, andere gehen. Es war immer was los.
Kurz darauf, als Michael noch an einer Tankstelle zur Toilette wollte, war das natürlich wieder eine Einladung zum Çay wert. Mit sechs oder sieben Leuten saßen wir am Tisch und tranken Tee.

Es ging wieder ein wenig hoch, meine Knie machten gut mit, bekomme immer seltener Probleme, dennoch muss ich vorsichtig sein.
Es war richtig heiß. Ich hatte nur noch einen Liter Wasser, das ich locker mit einem Schluck austrinken könnte. Unglaublich wie schnell mal eben 3 Liter Wasser verschwinden können. Zum Glück hat es sich auch nach einiger Zeit von 53 Grad auf 51 Grad abgekühlt. Auf Michaels Thermoter stand was von 57 Grad.
Die Gegend sah wie eine Steinsteppe aus, große Steine verteilt auf einer ebenen Fläche, manchmal war ein Baum zu sehen. Sonst nur diese Landstraße und diese Hitze.

Noch voller Hoffnung am See vorbei, dann kam die Steinsteppe.

P1070329

P1070331

IMG_20180816_131740

Sogar der Wind, der von der Seite kam, war wie aus einem Föhn. Als wir dann endlich kurz vor Siverek waren, ging es direkt zur Tankstelle auf die Toilette zum Wasser trinken und Klamotten durchspülen. Danach ruhten wir uns bei Wasser und natürlich Çay aus. Wir waren einfach erschöpft und suchten vor Ort nach einem guten Schlafplatz.

In der Stadt wird man natürlich öfter mal auf einen Çay eingeladen. Leuten winken einem zu, manchmal wollen sie ein Selfie mit uns haben, dann fühlt man sich wie so ein VIP-Mensch.

Wir fuhren dann schnell raus aus der Stadt, da es langsam dunkler wurde und fanden in der Nähe einer Baustelle einige Bäume für unsere Hängematten.

Am nächsten Morgen, als wir an der Baustelle frühstückten, gab es natürlich wieder Çay und Frühstück auf türkische Art mit den Bauarbeitern. Auch wenn ich mich mit den Einladungen immer wieder wiederhole, es ist wirklich so, dass die Leute hier unheimlich gastfreundlich sind. Sicherlich habe ich ein paar Einladungen nicht mal erwähnt. Das Land zaubert uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

In Diyarbakır blieben wir zwei Tage in einem Hotel. Wir gingen in die tolle Altstadt, besichtigten die Burg von außen und erholten uns einfach. Natürlich wird man als Tourist oft angeschaut und gefragt, wo man her kommt. Leider sind das auch die einzigen Worte die die sprechen.
Mit einem Smartphone kann man manchmal ein paar wenige Sätze austauschen (nie auf deutsch übersetzen lassen, da Chaos raus kommt, immer auf türkisch englisch einstellen). Einige Leute verdienen hier wirklich sehr wenig Geld und sind immer noch in der Lage uns was zu geben. Wir wissen nie, wie wir richtig reagieren sollen. Ich hoffe, die Freude in unseren Gesichtern sagt auch viele Worte. Dennoch kommt man sich komisch vor. Man möchte schon mal was teilen, aber die Leute lehnen es ab. Nun gaben wir hin und wieder den Kindern der Eltern, die uns einluden, etwas süßes Obst. Die nehmen es gerne an.

In Batman angekommen (ja, die Stadt heisst wirklich so! ) wollten wir im Park schlafen, als sich dennoch ganz spontan ein warmshowers Gastgeber meldete und uns in einem Fitnessstudio schlafen ließ.
Am nächsten Tag frühstücken wir zusammen und überliessen ihm in seinem Fahrrad Service Laden unsere Räder zur Reinigung. Wir fuhren mit dem Bus zum Hasankeyf, einem mehrere tausend Jahre alten Dorf im Felsen, dass von der Regierung im Jahr 2019 wegen eines Dammbaus überschwemmt werden soll. Die Leute vor Ort sind natürlich sehr sauer und es wird sicherlich noch Demonstrationen geben.

IMG_20180820_115635

IMG_20180820_114042

IMG_20180820_120852

Danke Mehmet!
IMG_20180820_160710

IMG_20180820_161641

Nach Batman fuhren wir Richtung Tatvan. Als wir auf die Hauptstraße kamen, hielt ein Auto an und uns wurden Feigen und Bombons und Wasser geschenkt. Unterwegs gab es Çay und kaltes Wasser von zwei Aufsehern eines Geländes. Dann wollten wir Rast in den Hängematten machen, was ein gemeinsames Essen mit einem Herrn vom Haus nebenan nach sich zog. Beim Korrekturlesen werde ich sogar nachdenklich darüber, wie viel uns die Leute inzwischen gegeben haben und das von Herzen. Selbst im Geschäft, wo man nach etwas fragt, folgt eine Çay – Einladung.

IMG_20180821_100304

IMG_20180821_124900

IMG_20180821_152248

IMG_20180822_070157

Auch Kühe brauchen ein zu Hause
P1070337

Als wir in einem kleinen Vorort eine schöne Stelle zum zelten fanden, wurde uns mehrmals von den Leuten Çay angeboten. Einer setzte sich zu uns und seine Frau brachte Baklava und etwas zu trinken auf drei Tellern. Was mir auffiel, jegliches Angebot von uns wurde abgelehnt. Sowohl Obst als auch ein Platz auf der Decke. Lieber saß er auf der Erde.

In zwei Tagen haben wir ca. 2400 m Höhe geschafft. Über Tatvan ging es nämlich noch zum Nemrut See, der in einem Vulkankrater liegt. Mein Höhenrekord wurde gebrochen! 2542 m hoch mit dem Fahrrad!

Screenshot_20180823-120223_20180824_175344318_20180825_234047042

Dort im Vulkan übernachteten wir auch und siehe da, auf über 2000 m Höhe war es Abends 11 Grad kühl.
Zuvor aber, als wir dort ankamen, wurden wir direkt von zwei sehr netten Familien zum Essen eingeladen. Das Essen war sehr lecker und die Zeit mit ihnen verging sehr schnell. Wir mussten uns verabschieden, da wir noch keine Schlafstelle für die Zelte hatten.
Vielen Dank nochmal für alles!

P1070341

P1070366

IMG_20180823_133023

IMG_20180823_133034

Nicht weit entfernt fanden wir auch einen guten Platz, bei dem wir von sehr vielen Leuten begrüßt wurden. Später wurde uns noch Çay, Essen und Saft gebracht.

P1070354

P1070363

IMG_20180824_070057

Viele Familien waren an dem See, viel Essen fürs Lagerfeuer haben sie mitgebracht, ein echt schönes Bild wie die Leute auch ohne Alkohol gemeinsam  ihren Spaß haben.

Die Nacht war, bis auf die Geräusche von irgendwelchen großen Tieren, ganz gut.

Am nächsten Tag ging es mit 76 km/h ca. 700 m runter nach Tatvan, wo wir mit der Fähre über den Van-See nach Van wollten. Leider startete sie um 18 Uhr, so dass wir erst um 22 Uhr in Van sein würden.
Also entschieden wir uns in Tatvan im Park zu übernachten, um die Fähre um 8 Uhr zu erreichen. In der Stadt wurden wir von ein paar Jungs eingeladen. Siehe da, die Westwelt ist leider auch schon hier angekommen. Themen wie Pornos, Alkohol etc. haben uns doch in der braven Welt geschockt. Im Park angekommen, saßen sehr viele Familien dort. Çay und Essen auf der Wiese, echt toll. Schon bald wurde uns auch Essen gebracht, da etwas übrig war. Leckerer Couscous, sehr mitdenkend. Nach ca. 1 Stunde waren um die 12 Jugendliche um uns. Schlafengehen im Park war dadurch schwierig. Wir fuhren in der Gegend herum und verbrachten eine Stunde an einem Geschäft mit unterhalten, wo jemand englisch sprach. Der Ladenbesitzer war so nett, dass er uns Kleinigkeiten zum Essen gab. Anschließend ging es raus aus der Stadt, wo wir dann endlich eine Schlafstelle fanden.

IMG_20180825_063006

Morgens vor 8 Uhr warteten wir auf die Fähre, die dann aber erst um 12 Uhr startete.

IMG_20180825_163026

Hochzeitfotos, ich durfte auch eins machen
P1070372

Vier Stunden später waren wir dann in Van, wo wir für 40 TL die Nacht ins Hotel gingen. Die Stadt ist sehr modern, hat viel Leben und viele Einkaufszentren. Dennoch werden wir oft angeschaut von den Leuten, als wären wir Fremde 😀

Fotos von der Burg
IMG_20180826_115210

IMG_20180826_115003

IMG_20180826_115509

Neben der Besichtigung der Burg, machten wir ein paar Erledigungen für den Iran.
Lustig ist auch, dass auch ein Wachmann beim Vorbeigehen uns einen Çay anbietet und ein Selfie mit uns haben möchte.

Immer wieder ein toller Anblick, wie die ganzen Familien im Park gemeinsam sitzen.

IMG_20180826_135100

IMG_20180826_134758

Von Van sind es ca. 100 km bis zur Grenze, die wir uns in zwei Tage aufteilen wollen.

Raus aus dem Zentrum, gab es erst einmal Çay. Zwei Arbeiter für Fenster und Türen luden uns dazu ein.

Als wir  hinter der Stadt kurz stehen blieben, hielt auch schon das erste Auto an, um uns den Weg zu sagen. Oft wollen die Leute einfach helfen, obwohl wir keine Hilfe benötigen.

Es ging weiter an vielen Melonen Verkaufsständen vorbei, wo wir direkt am ersten Stand eine herrliche Melone als Geschenk serviert bekommen haben. Bemerkenswert ist, dass schon der junge Sohn (nicht im Bild) früh zu islamischer Höflichkeit erzogen worden ist. Er brachte uns Wasser, damit wir uns die Hände sauber machen konnten und war stets bereit uns zu helfen.

IMG_20180828_124910

Weitere Einladungen lehnten wir erstmal ab.

Es ging in eine steppenartige Landschaft über, in der uns der Gegenwind leider einige Kraft gekostet hat.

IMG_20180829_104633

P1070378

In der Stadt Özalp gingen wir einkaufen, was sehr viele Blicke, Winken und Ansprechen nach sich zog. Zum Schluss gab es einen Pfirsich als Geschenk.

Weiter im Gegenwind hielt nach einigen Kilometern ein Ambulanzwagen an. Wir sollten in der nächsten Stadt Saray zum Çay vorbei kommen. Bei der Ankunft in der Stadt wechselte ich noch meinen Schlauch, da der alte kaputt war und schon stand der Ambulanzwagen da, um uns in deren Wohnung mit zu nehmen.
Zwei Çay danach, als es dunkler wurde, stellten wir unsere Zelte am Haus ab und gingen schlafen. Es lief noch eine Herde Schafe an uns vorbei.

3d16557b8f8bc88e78cfbbdefe07ebf6.0

IMG_20180829_062854

Am Morgen gaben wir unser restliches Geld fürs Frühstück und Essensdepots aus, bevor es dann im Gegenwind durch die Steppe und auch Felsenlandschaft Richtung Iran ging. Unterwegs sahen wir immer wieder Kinder oder Jugendliche, die die Ziegen gehütet haben.

P1070382

IMG_20180830_100323

P1070387

Dann kam die Grenze. Mit viel Dankbarkeit und Nachdenklichkeit verließen wir die Türkei.

P1070383

Fazit

Negativ empfand ich den Müll! Die Türken haben ein so schönes Land, mit allem was dazu gehört und es wird Müll einfach irgendwo hingeschmissen oder auf einem Haufen verbrannt.
P1070336

Tote Tiere wie Kühe, Ziegen und Hunde bleiben außerhalb der Orte liegen. Das stinkt!

Westliche Welt kommt bei den Jugendlichen langsam an.
Aber man trifft auch Jugendliche, die zum Glück nicht so sind. Manche Kinder haben die Mentalität der Eltern übernommenen. Somit besteht Hoffnung!

Plastiktüten, eine Seuche hier. Alles wird in einzelne Tüten verpackt. Selbst wenn man seine Stofftüte dabei hat.

Streit der Kurden mit den Türken, was meiner Meinung nach politisch gewollt ist. Ist ein Thema für sich, dass ich hier jetzt nicht weiter ausführen werde. Ich wünsche beiden das Beste!

Positiv sind die Menschen vorzuheben. Sehr hilfsbereit, Gastfreundlich, ehrlich. Ich fühlte mich hier von Anfang an wohl und unser Grinsen war kaum wegzukriegen. Seit dem Balkan merkte ich die Herzlichkeit, dennoch ist die Türkei ganz besonders. Die Leute gaben uns mehr als Essen und Trinken. Ich kann das im Moment nicht erklären, ich weiß nun aber, dass sich die Welt nicht nur ums Geld dreht.

Die Landschaft ist einmalig, hier ist alles dabei, Hitze, Meer, Schnee, große Kälte, Berge, Wälder, Seen, Geschichte, alles! Bitte müllt das nicht zu!

Çay, das Bier der Türkei. Ich habe nicht mal eine handvoll betrunkener gesehen. Es wird ohne oder mit wenig Alkohol gefeiert. Alkohol ist hier teuer, dennoch, lieber einen Çay trinken.

Teşekkürler / Gelek Spas!

Alle Photos zu diesem Kapitel findet man hier https://www.flickr.com/photos/lukas-adrian/albums/72157694504975790

2 thoughts to “#18 – Türkei, Diyarbakır, Van und Fazit”

  1. He, klingt wie ein Loblied auf die Türkei. Sehr schön geschrieben und tolle Fotos! Danke dafür. Wir hatten ja in der Ukraine 2 Globetrotter mit einen alten LKW (Hannomag vom THW) kennengelernt die auch über die Türkei Richtung Iran gefahren sind. Sie haben die Gastfreundlichkeit auch so beschrieben und waren dann überrascht das die Iraner das noch steigern können. Leider konnten sie nicht weiter über Pakistan Richtung Indien weil die deutsche Botschaft ihnen keine „Unbedenklichkeitsbescheinigung“ ausgestellt hat. Pakistan sei zu gefährlich……und sie konnten nur zurück! Hoffentlich macht ihr nicht solche Erfahrungen! Weiterhin viel Spaß auf eurer Reise.

    1. Hallo Renke, ich möchte nicht zu viel über den den Iran erzählen. Kommt bald. Nur schön mal eins, WOW!

      Ansonsten, meine Pläne sehen eh anders aus, ich will über Kirgisistan fahren.

      Natürlich war die Reise positiv, aber der Müll und die Plastiktüten, aber siehe dazu mein Fazit.

      Gruß aus dem Iran!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.